Die Produkte von va-Q-tec werden nicht nur bei der internationalen und nationalen temperaturkontrollierten Distribution der lebenswichtigen CoVid-19-Impfstoffe eingesetzt, sondern nun auch vermehrt vor Ort in den Impfzentren. Dort müssen die wertvollen Vakzine bei Kühlschranktemperatur (2°C bis 8°C) gelagert werden, bevor sie verimpft werden. Um dieser Aufgabenstellung gerecht zu werden, hat das Entwicklungsteam von va-Q-tec innerhalb von zwei Wochen ein spezielles Inlay für die Thermotransportlösung va-Q-tray entwickelt. Dieses neue System bietet aufgrund ihrer optimalen Temperaturhalteeigenschaften und ihres intelligenten Designs die besten Voraussetzungen für diesen Einsatz.
Benötigt wurde eine stapelbare, sichere Lösung für die temperaturstabile Lagerung der Impfstoffe, die dennoch einfach vor Ort transportabel ist. Selbst ungeschultes Personal sollte durch möglichst unkompliziertes Handling in der Lage sein, die wertvollen Impfstoffe optimal temperiert und sicher zu den Injektionsstationen innerhalb des Impfzentrums zu transportieren. Der Einleger wurde für die aufgezogenen Injektionen optimiert, so dass die reibungslosen Abläufe bei dieser gewaltigen Impfkampagne gewährleistet sind.
Das va-Q-tray wurde ursprünglich für die temperaturkontrollierte Logistik im temperatursensitiven Food-Bereich entwickelt. Die zugrunde liegende Schlüsseltechnologie wird jedoch bereits seit vielen Jahren im Pharma-Bereich verwendet: Durch die Dämmung mithilfe von Vakuumisolationspaneelen (VIPs) wird der Innenraum der Box optimal vor Außentemperaturen geschützt.

Für die optimale Temperatur im Inneren sorgen spezielle Temperaturspeicherelemente, sogenannte phase change materials (PCMs), durch die die benötigten Temperaturbereiche problemlos über mehrere Stunden hinweg gehalten werden können. Die Thermobox besteht aus einfach zu reinigendem Kunststoff und ist durch ihr intelligentes Produktdesign stapelbar. Optimierte Tragemulden sorgen für Sicherheit beim Handling. Aufgrund dieser vielen Vorteile setzt sich das speziell entwickelte System weiter durch: Sein Einsatz wird auch in weiteren Impfzentren Deutschlands geplant.