Globales Service Netzwerk ermöglicht effiziente und umweltfreundliche Transporte weltweit

Würzburg, 10 März 2022: Die Entwicklung von nachhaltigen, energieeffizienten Produkten und Services sind seit der Gründung von va-Q-tec fest im Unternehmen verankert. Der konsequente nächste Schritt war die Erreichung der Klimaneutralität des gesamten Konzerns im Jahr 2021.

Aber nicht nur die Produkte und das Unternehmen sind nachhaltig: durch sein engmaschiges Netzwerk an TempChain Service Centern (TSC) leistet va-Q-tec ebenfalls einen positiven Beitrag zur Reduktion von Emissionen.

Der Großteil der für einen Container anfallenden Emissionen entsteht in der Nutzungsphase der Verpackungslösung. Nach Berechnungen des Unternehmens entfallen mehr als 90% der gesamten Emissionen auf die Nutzungsphase, also den Transport des Containers. So sind es beispielsweise bei einem va-Q-tainer USx+05G mit einer Gesamtnutzungsdauer von 10 Jahren sogar 98,14% der Gesamtemissionen, die der Nutzungsphase zuzurechnen sind.

Genau in dieser Phase bieten sich gleichzeitig aber auch die größten Einsparungspotentiale: durch eine Reduzierung der Transportwege lassen sich auch die umweltschädlichen Emissionen verringern. Das gelingt bei va-Q-tec unter anderem durch das engmaschige Netzwerk an TempChain Service Centern.

Insgesamt unterhält va-Q-tec global rund 40 solcher Netzwerkstationen auf sechs verschiedenen Kontinenten und hat damit eines der größten internationalen Netzwerke dieser Art. Durch diese weltweite Abdeckung ist kaum ein Kunde von va-Q-tec weiter als acht Stunden mit dem Straßenverkehr von einem der TempChain Service Center entfernt. Somit reduzieren sich die Transportwege hin zum Kunden deutlich, was wiederum zu geringeren Emissionen beim Versand der Boxen und Container führt. Aber auch bei der Rückführung des Containers, der sog. Repositionierung, werden dann weniger Treibhausgase ausgestoßen.

Auch in Zukunft ist die stetige Erweiterung des TempChain Service Center Netzwerks geplant, um diese Prozesse weiter zu optimieren und noch nachhaltiger zu gestalten.