va-Q-tec hat Ehrenurkunde der IHK zum 15-jährigen Firmenjubiläum des Standorts in Kölleda erhalten

  • Zum 15-jährigen Bestehen des Produktionsstandorts in Kölleda hat va-Q-tec von der Industrie- und Handelskammer (IHK) die Ehrenurkunde erhalten.
  • Die Auszeichnung wird seit 1998 verliehen und ehrt Unternehmen zu runden Firmenjubiläen.
  • Sie wurde im Rahmen eines Firmenfestes durch den stellvertretenden Geschäftsführer und Ableitungsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK, Thomas Fahlbusch, am 05. Mai 2023 übergeben.
  • va-Q-tec fertigt in Kölleda Boxen und Container für den Transport temperatursensibler Produkte, wie Medikamente und Lebensmittel.

Würzburg, 08 Mai, 2023: va-Q-tec, der Experte für thermische Energieeffizienz und temperaturkontrollierte Lieferketten, wurde anlässlich seines 15-jährigen Firmenjubiläums am Produktionsstandort in Kölleda, Thüringen, von der IHK mit der Ehrenurkunde prämiert. Die Auszeichnung wurde im Rahmen eines Firmenfestes bei va-Q-tec am 05. Mai 2023 überreicht.

Standort in Kölleda feiert 15-jähriges Jubiläum

Seit seiner Gründung im August 2008 ist der Standort in Kölleda kontinuierlich gewachsen und hat dabei die Produktionsfläche fast verzehnfacht. Finanzielle Förderungen durch das Bundesland Thüringen und die EU, sowie die optimale logistische Lage mit Nähe zu Autobahn A71 und Flughäfen zwischen Leipzig und Erfurt haben das Wachstum der letzten 15 Jahre positiv beeinflusst. Heute entwickeln, fertigen und vertreiben dort mehr als 170 Mitarbeitende auf dem rund 50.000 Quadratmeter großen Grundstück auf rund 17.000 Quadratmetern Gebäudeflächen viele Millionen Vakuumisolationspaneele (VIPs) und hunderttausende High-Tech Boxen für den temperaturkontrollierten Transport verschiedenstet Produkte, wie Lebensmittel oder Medikamente. Auch für weiteres Wachstum ist va-Q-tec in Kölleda bestens vorbereitet – über 15.000 Quadratmeter Fläche des Geländes sind noch unbebaut und können für zukünftige Produktionsstätten genutzt werden.

Verleihung der Ehrenurkunde durch die IHK

Die IHK zeichnet seit inzwischen mehr als 20 Jahren Unternehmen für ihr langjähriges Bestehen und ihren unternehmerischen Erfolg mit einer Ehrenurkunde aus. Überreicht wurde diese Auszeichnung von Thomas Fahlbusch, dem stellvertretenden Geschäftsführer und Ableitungsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK.

Dr. Joachim Kuhn, Gründer und CEO von va-Q-tec, hat die Urkunde entgegengenommen und freut sich: „Diese Ehrenurkunde ist eine tolle Auszeichnung für va-Q-tec und alle Mitarbeitenden. Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren viele Erfolge erzielt – und im Team zahlreiche Herausforderungen gemeistert. Kölleda ist für va-Q-tec ein enorm wichtiger Standort, ohne dessen Leistung das Wachstum der letzten Jahre nicht möglich gewesen wäre. Ich möchte mich daher an diese Stelle explizit bei allen Mitarbeitenden in Kölleda bedanken und freue mich darauf weitere Innovationen mit dem Team zu schaffen.“