Tochtergesellschaft in den USA mit dynamischer Entwicklung seit Gründung im Jahr 2013

Würzburg, 04 Juli 2022: Die USA sind mit einem Marktvolumen von mehr als 500 Milliarden US-Dollar der größte Pharmamarkt weltweit. Mehr als 60% der Top 20 globalen Pharma- und Biotech-Unternehmen haben dort ihren Hauptsitz.

Um den steigenden Bedarf an sicheren, temperaturkontrollierten Verpackungslösungen zu bedienen, hat va-Q-tec bereits im Jahr 2013 eine Tochtergesellschaft in den USA gegründet und startete mit der Vermietung von passiven Hightech-Containern vor Ort.
Rund fünf Jahre später, Ende 2017, wurden die Kapazitäten massiv ausgebaut und ein Logistik- und Produktionsstandort in Langhorne, Pennsylvania eröffnet. Die Nähe zu Philadelphia, New York und Boston und deren bekannten Biotechnologie-, Healthcare- und Pharmazentren, bietet va-Q-tec eine ideale Infrastruktur. Neben einem Vertriebsbüro und der Produktion wurden auch ein Trainingszentrum für Kunden und Mitarbeiter sowie ein Showroom eingerichtet, in dem Partner das Produktportfolio von va-Q-tec kennenlernen konnten. Mit der Eröffnung der Niederlassung begann ebenfalls die Montage von Hightech-Boxen, die auch an Kunden zum lokalen Transport von temperatursensiblen Produkten vermietet werden.

Ende 2021 wurde die lokale Präsenz um einen weiteren Standort im benachbarten Levittown erweitert. Dieser dient unter anderem dazu, die während der Corona-Pandemie massiv gestiegene Nachfrage nach va-Q-pal Thermocontainern zu decken. Diese passiven High-Tech Lösungen sind vor allem für Palettentransporte in entlegene, schwer zugängliche Regionen gut geeignet. Daneben wird im neuen Standort aber auch die Mehrweg-Lösung va-Q-tainer überholt und gewartet.

Inzwischen ist die Gesellschaft in den USA die größte Tochtergesellschaft der va-Q-tec Gruppe außerhalb Europas. Die durchschnittliche, jährliche Wachstumsrate von 2018 bis 2021 beträgt über 70% Prozent. Der Umsatz ist damit auf einen klar zweistelligen Millionen-Euro Betrag angewachsen.

Dr. Joachim Kuhn, Gründer und CEO von va-Q-tec: „Die USA sind für uns ein strategisch enorm wichtiger Markt, dessen Potential wir frühzeitig erkannt haben. Mit unseren Standorten bedienen wir seit 2013 die steigende Nachfrage nach passiven Boxen und Containern und sorgen so für eine sichere, temperaturkontrollierte Logistikkette. Wir sind überzeugt, dass die Nachfrage nach solchen passiven Hightech-Lösungen wie wir sie anbieten, auch in Zukunft weiter steigen wird.“