Grand Opening va-Q-tec do Brasil: Eröffnungsfeier des Standorts in São Paulo

  • va-Q-tec eröffnet seinen Standort im brasilianischen São Paulo mit einer Einweihungsfeier vor Ort.
  • Die Veranstaltung mit einer Vielzahl von Pharmaspediteuren, Fluggesellschaften, Güterspediteuren und Branchenexperten fand im Grand Hyatt Hotel São Paulo statt.
  • Neben wichtigen Kunden und Partnern war auch der Vorstandsvorsitzende Dr. Joachim Kuhn bei den Feierlichkeiten anwesend.
  • Die Eröffnung eines weiteren TempChain Service Centers ermöglicht die schnelle und sichere Versorgung von lokalen und internationalen Partnern.

Würzburg, 18 August 2022: Der Experte für thermische Energieeffizienz und temperaturkontrollierte Lieferketten, va-Q-tec, hat seinen Standort in São Paulo, Brasilien mit einer Einweihungsfeier eröffnet. Die Veranstaltung fand im Grand Hyatt Hotel São Paulo, nahe dem Zentrum der brasilianischen Metropole, statt. Anlässlich der Feierlichkeiten ließ es sich CEO und Gründer Dr. Joachim Kuhn nicht nehmen, bei der Eröffnung dabei zu sein. Gemeinsam mit dem Managing Director des Standortes, Edgardo Ipar, und dem Global Head of Sales Christopher J. Storch begrüßte er vor Ort eine große Zahl von Pharmaspediteuren, Fluggesellschaften, Spediteuren und Branchenexperten. Darunter war auch Herr Thomas Timm von der Deutschen Außenhandelskammer (AHK). Nach der offiziellen Begrüßung informierte Dr. Kuhn die Anwesenden in einer Präsentation über das geplante Geschäft in Brasilien und insbesondere über die Vision für Lateinamerika.

Brasilien ist das größte Land des lateinamerikanischen Kontinents und verfügt über eine vergleichsweise komplexe logistische Infrastruktur. Mit mehr als 200 Millionen Menschen ist es zudem das bevölkerungsreichste Land Lateinamerikas und verfügt über extrem unterschiedliche Klimazonen, von feucht-tropisch bis trocken-heiß. Am besten entwickelt ist die Infrastruktur in São Paulo, wo sich der neue Standort von va-Q-tec befindet. Hier befinden sich unter anderem der größte Flughafen sowie eine hohe Dichte an Logistikparks. va-Q-tec freute sich besonders, dass alle großen Fluggesellschaften, die am GRU vor Ort tätig sind, an der Eröffnungsfeier teilnahmen.

Mit dem neuen TempChain Service Center (TSC) bietet va-Q-tec seinen Kunden nun eine noch bessere Verfügbarkeit seiner TempChain Lösungen in Brasilien. Das neue TempChain Service Center in São Paulo wurde zeitgleich mit dem Standort feierlich eröffnet und ergänzt das bereits seit 2019 bestehende Service Center. Es ist voll funktionsfähig und bedient sowohl das Box- als auch das Containergeschäft für nationale und internationale Sendungen. Mit diesem Schritt ist va-Q-tec der erste Anbieter von TempChain-Lösungen, der – anders als andere multinationale Anbieter von Verpackungslösungen – in Brasilien nun mit eigenem Rechtskörper, einem physischen Büro und Vertriebsmitarbeitern vor Ort vertreten ist.

Mit den erweiterten Kapazitäten soll vor allem das bestehende Mietgeschäft vorangetrieben werden. Daneben wird sich das Vertriebsteam vor allem auf das Angebot der Boxenvermietung inklusive Reverse-Logistics-Lösungen mit Hilfe verschiedener Logistikpartner konzentrieren. Ein weiterer Schwerpunkt wird auch die Last-Mile-Distribution sein. Generell helfen die Lösungen von va-Q-tec, Abfall zu vermeiden und sind sehr nachhaltig, da sie eine geringe CO2-Belastung haben und in den meisten Fällen für mehrere Touren genutzt werden können.

„Die Eröffnungsfeier in Brasilien war ein voller Erfolg. Wir konnten sehr gute Gespräche mit unseren Kunden und Partnern führen und haben auch eine erneute Bestätigung erhalten, dass dieser Schritt genau richtig war“, sagt Gründer und CEO Dr. Joachim Kuhn. „Brasilien ist für uns ein sehr wichtiger Wachstumsmarkt. Deshalb freuen wir uns sehr, unseren Kunden einen noch besseren Zugang zu kostengünstigen und leistungsstarken Lösungen bieten zu können und damit eine solide Basis für die Erbringung hochwertiger Dienstleistungen für das stark wachsende brasilianische Healthcare-Logistik-Geschäft zu sichern.“