Dr. Joachim Kuhn vertritt Deutschland beim „EY World Entrepreneur Of The Year“ 2023

  • Joachim Kuhn hat in Monaco beim „World Entrepreneur Of The Year“ 2023 Award teilgenommen.
  • Der promovierte Physiker, Gründer und CEO von va-Q-tec, vertrat bei der Preisverleihung in Monte Carlo, Monaco, Deutschland im internationalen Wettbewerb.
  • Als Pionier von Hightech Lösungen und Services für temperaturkontrollierte Lieferketten und thermische Energieeffizienz leistet va-Q-tec seit 2001 einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Lebensrettung von Menschen, u.a. durch die globale Impfstoffdistribution während der Corona-Pandemie.
  • Unter Teilnehmern aus mehr als 50 Ländern zeichnete EY Doris Hsu, GlobalWafers Co. Ltd., als World Entrepreneur 2023 aus.

Würzburg, 09 Juni, 2023: Dr. Joachim Kuhn, Gründer und CEO von va-Q-tec, hat beim EY „World Entrepreneur Of The Year“ in Monte Carlo teilgenommen. Der Wettbewerb wird von Ernst & Young organisiert und zeichnet den weltbesten Unternehmer aus. Im vergangenen Jahr 2022 war er in Deutschland mit dem Unternehmerpreis „EY Entrepreneur Of The Year“ in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet worden und durfte daher nun Deutschland beim internationalen Wettbewerb in Monaco vertreten.

Insgesamt trafen sich knapp 50 Unternehmerinnen und Unternehmer bei der diesjährigen Gala in Monte Carlo, die unternehmerische Spitzenleistungen in mehr als 40 Ländern weltweit honoriert. Eine internationale Fachjury, bestehend aus erfahrenen Unternehmer*innen verschiedener Branchen, bewertet die Kandidaten auf Basis des sog. Criteria Evaluation Report (CER). Das mehrseitige Dokument enthält Informationen zu den zentralen Bewertungselementen Entrepreneurial Spirit, Growth, Purpose und Impact und wird vom jeweiligen Kandidaten selbst eingereicht. Zusätzlich dazu finden Interviews statt, in denen jeder Entrepreneur die Möglichkeit bekommt, sein Unternehmen bei der Jury vorzustellen.

Doris Hsu, GlobalWafers Co., Ltd., wurde von der Jury schließlich als World Entrepreneur of the Year ausgezeichnet.

Die Wahl der Fachjury begründet Carmine di Sibio, CEO von EY Global, wie folgt: „Doris Hsu wurde von der unabhängigen Jury für ihre herausragenden Beiträge zur Förderung kritischer Technologien in der modernen Gesellschaft mit ihren maßgeschneiderten Siliziumwafern ausgezeichnet.“

Dr. Joachim Kuhn freut sich für Doris Hsu: „ Ich gratuliere Doris Hsu herzlich zum EY World Entrepreneur of the Year Award! Ihr außergewöhnlicher Pioniergeist und unermüdlicher Einsatz haben sie an die Spitze der Unternehmerwelt gebracht. Sie ist ein inspirierendes Vorbild für alle, die danach streben, die Welt durch Innovation zu verändern. Möge dieser Erfolg ihr neue Chancen eröffnen, um ihre visionären Ziele weiterzuverfolgen.“