Dr. Joachim Kuhn Gewinner beim „Entrepreneur Of The Year“ Award

  • Joachim Kuhn, CEO und Gründer von va-Q-tec, wurde beim Wettbewerb „Entrepreneur Of The Year 2022“ Award als Gewinner in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet.
  • Er setzt sich im Finale gegen 36 Mitbewerber:innen durch, die ebenfalls im Vorfeld als Finalist:innen ausgezeichnet wurden.
  • Darüber hinaus wird va-Q-tec Deutschland beim „EY World Entrepreneur Of The Year 2023“ in Monaco vertreten.
  • Der Wirtschaftspreis, der jedes Jahr von der Beratungsgesellschaft EY verliehen wird, würdigt Unternehmertum, Innovationskraft und persönliches Engagement.
  • Die Verkündung der Gewinner:innen und Überreichung der Preise fand am 24. November im Rahmen der Award Night in Berlin statt und wurde von Fernsehmoderatorin Judith Rakers moderiert.

Würzburg, 25 November 2022: Dr. Joachim Kuhn, Gründer und CEO von va-Q-tec, wurde mit dem Preis „Entrepreneur Of The Year“ in der Kategorie Innovation ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung am 24. November 2022 in der Verti Music Hall in Berlin konnte er sich gegen 36 Mitbewerber: innen durchsetzen, die wiederum aus mehreren Hundert Kandidaten im Vorfeld ausgewählt wurden.
Die unabhängige Jury, bestehend aus namhaften Unternehmern und Fachexperten, bewertete die Teilnehmer insbesondere hinsichtlich der Kriterien “Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells”, “Innovation”, “Transformation”, “Mitarbeiterführung” und “gesellschaftliche Verantwortung”. Insgesamt wurden bei der Veranstaltung Preise in den vier Kategorien „Familienunternehmen“, „Innovation“, „Nachhaltigkeit“ und „Junge Unternehmen“ vergeben.
Zusätzlich wird va-Q-tec Deutschland im kommenden Jahr beim „EY World Entrepreneur Of The Year 2023“ vertreten.
„Ich bin sehr stolz darauf, wo wir mit va-Q-tec heute stehen.“, kommentiert Dr. Joachim Kuhn. „Sich in einem so prestigeträchtigen Wettbewerb gegen eine Vielzahl von Unternehmen zu behaupten, ist ein toller Erfolg. Wir haben es geschafft, unseren visionären Ansatz und unsere disruptive Technologie am Markt zu platzieren und sind ein wahrer Pionier in unserem Bereich. Das alles wäre aber ohne das Team hinter va-Q-tec niemals möglich gewesen. Ich bin dankbar und freue mich sehr, nun als “Entrepreneur Of The Year” geehrt zu werden. Den Preis nehme ich daher stellvertretend für das gesamte Unternehmen entgegen und möchte mich an diese Stelle auch nochmal bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für ihr Engagement bedanken.“

Über den Wettbewerb „EY Entrepreneur Of The Year“

EY Deutschland zeichnet seit inzwischen 26 Jahren herausragende Unternehmer: innen aus. Der Wettbewerb wird von namhaften Unternehmen und Medien unterstützt. Dazu gehören die Private Banking und Asset Management Gruppe LGT, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das manager magazin. Neben der Auszeichnung erfolgreicher Unternehmerpersönlichkeiten fördert EY mit dem Programm „EY NextGen Academy“, das an renommierten internationalen Business Schools stattfindet, auch den unternehmerischen Nachwuchs.

Über va-Q-tec

va-Q-tec ist Pionier hochentwickelter Lösungen und Services für die thermische Energieeffizienz sowie für temperaturkontrollierte Lieferketten. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt dünne, hocheffiziente Vakuumisolationspaneele („VIPs“, „Superdämmung“) zur Dämmung sowie intelligente Temperaturspeicherelemente („PCMs“) zur zuverlässigen Temperaturkontrolle. Durch die Kombination von VIPs und PCMs fertigt va-Q-tec thermische Verpackungssysteme (Container und Boxen), die Temperaturen konstant ohne externe Energiezufuhr bis zu 200 Stunden halten können. In einem globalen Partnernetzwerk unterhält va-Q-tec eine Flotte von Mietcontainern und -boxen, mit denen anspruchsvolle Thermoschutzstandards in Logistikketten erfüllt werden können. Das Unternehmen agiert seit 2021 an allen zehn internationalen Standorten klimaneutral. Permanente Prozessoptimierungen und die Unterstützung wertvoller Ausgleichsprojekte minimieren den CO2-Fußabdruck der Lösungen und Services. Zusätzlich sorgen die Produkte von va-Q-tec selbst für eine wesentliche Steigerung thermischer Energieeffizienz und leisten somit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Das im Jahr 2001 gegründete und stark wachsende Unternehmen mit über 650 Mitarbeitern weltweit an 12 Standorten hat seinen Hauptsitz in Würzburg.