va-Q-lite: Natürliche Materialien kombiniert mit hoher Leistung, Technologie und Service
- Der va-Q-lite wird aus natürlichen und biobasierten Komponenten hergestellt.
- Die lokale Beschaffung der Komponenten ist abhängig von den verfügbaren natürlichen Ressourcen, was zu einem geringen CO2-Fußabdruck des Produkts führt.
- Die Verwendung von geliertem Phasenwechselmaterial ermöglicht spezifische und konsistente Temperaturbereiche und damit eine hohe Produktsicherheit.
- Die Lösung hat eine qualifizierte Leistung gemäß ISTA 7E Sommer- und Winterprofil von echten 48 Stunden und mehr.
Würzburg, 02 November 2022: Eine nachhaltige Verpackungslösung verwendet Rohstoffe, welche die Umwelt nicht belasten, und führt zu einer Verringerung der CO2-Emissionen. Gleichzeitig müssen thermische Transportlösungen zuverlässig sein – vor allem, wenn temperaturempfindliche Güter wie Arzneimittel transportiert werden. Mit dem neuen va-Q-lite bietet va-Q-tec eine ganzheitlich nachhaltige Transportlösung, die für die nötige Sicherheit des Produktes sorgt. Mit dieser Lösung setzt va-Q-tec seinen Weg als klimaneutrales Unternehmen konsequent fort. Das Unternehmen bietet seinen Kunden und Partnern eine Transportlösung für intra-kontinentale und nationale Transporte, welche die Temperatur im Inneren für 48 Stunden und mehr stabil halten kann und gleichzeitig den Anforderungen an eine umweltfreundliche Industrie gerecht wird, nämlich der Verringerung von Abfall und Emissionen, der Wiederverwendung von Materialien und dem Recycling von Produkten am Ende ihres Lebenszyklus.
Das Konzept des va-Q-lite basiert auf einem vollständig nachhaltigen Ansatz. Die Kohlendioxidemissionen werden in jeder Stufe des Produktlebenszyklus reduziert. Das Produkt wird nicht nur lokal produziert, sondern die Rohstoffe auch regional bezogen. Kurze Wege bei der Herstellung werden so gewährleistet. Die Wahl des Dämmstoffs richtet sich also nach dem Herstellungsland und danach, welche Materialien in dem jeweiligen Land von Natur aus vorhanden sind. In Europa werden beispielsweise Holzfasern als Dämmstoff verwendet, während in den USA recycelter Zellstoff zum Einsatz kommt. Außerdem sind Pappe und die Isoliermaterialien zu 100 % recycelbar oder sogar biologisch abbaubar; die gelierten Phasenwechselmaterialien der Temperaturelemente sind biobasiert und wiederverwendbar. Schließlich werden Verpackungsmaterial und Transportkapazitäten reduziert: Das Produkt hat ein geringes Gewicht und beim Transport können die ungefalteten Boxen flach gepackt werden; es werden weniger LKWs benötigt, um die Box zum Kunden zu bringen, was wiederum in einem geringerem CO2-Ausstoß resultiert.
Wie alle Produkte des va-Q-tec Portfolios ist auch der va-Q-lite so konzipiert, dass er den höchsten Qualitätsansprüchen der Geschäftspartner gerecht wird. Durch den Einsatz von geliertem Phase Change Material (PCM) können spezifische und konstante Temperaturbereiche eingehalten und somit eine hohe Produktsicherheit gewährleistet werden. Selbst unter extremen Außenbedingungen wird die Temperatur im Inneren der Box stabil gehalten. Außerdem kann keine Flüssigkeit aus den Temperaturspeicherelementen in die Ladung eindringen, selbst wenn die Außenhülle beschädigt wird. Die Lösung ist nach den ISTA 7E Sommer- und Winterprofilen qualifiziert, mit einer Leistung von 48 Stunden und mehr. Der va-Q-lite ist im Temperaturbereich von 2 bis 8°C erhältlich, weitere Temperaturbereiche folgen. Er ist in drei Größen mit 4, 8 und 23 Litern erhältlich. Die Verpackungslösung wurde entwickelt, um den unterschiedlichen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Daher ist das System flexibel und kann mit Standard- und biobasierten PCMs verwendet werden.
Da va-Q-tec Phase Change Material (PCM) verwendet, ist die Handhabung unabhängig von der Außentemperatur zu allen Jahreszeiten identisch, was das Risiko von menschlichen Fehlern und Produktverlusten minimiert. Eine Wiederverwendung ist möglich.
„Mit dem va-Q-lite verfolgen wir unser Ziel, die temperaturgesteuerte Logistik zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis nachhaltiger zu gestalten. Wir erfüllen die Anforderungen an eine umweltfreundliche Verpackungsindustrie, ohne dabei Abstriche bei der Zuverlässigkeit zu machen. Unsere Partner erhalten die sehr hohe Qualität einer va-Q-tec-Lösung – und das mit den geringsten CO2-Emissionen aller unserer Produkte“, so Dr. Joachim Kuhn, CEO und Gründer der va-Q-tec AG.