Mehrweg-Thermo-Transportbox von va-Q-tec gewinnt den Südback Trend Award 2022 in der Kategorie “Technik”
- va-Q-tec setzt sich in der Kategorie Technik mit der Mehrweg-Thermo-Transportbox va-Q-tray gegen rund 60 andere Produkte durch
- Die energie- und kostensparende thermische Isolierung überzeugte die Jury
- Alle prämierten Neuheiten werden vom 22. bis 25. Oktober 2022 bei der Südback in Stuttgart gezeigt
Würzburg, 24 Oktober 2022: Auf der diesjährigen südback in Stuttgart wird die va-Q-tec Mehrweg-Thermo-Transportbox mit dem Trend Award 2022 ausgezeichnet. Bereits seit 2005 prämiert eine Fachjury im Rahmen der Trendmesse des europäischen Bäckerei- und Konditorei-Gewerbes die wichtigsten Brancheninnovationen. In der Kategorie „Technik“ konnte die va-Q-tec AG mit ihrem va-Q-tray die meisten Punkte sammeln. Die va-Q-trays garantieren den temperierten Transport von Teigrohlingen sowie Konditorei- und Snackartikeln durch ihre besondere Isolation mit hoher Temperaturstabilität. Weitere Informationen zu der innovativen Transportlösung erhalten Messebesucher am va-Q-tec Messestand (Halle 9, Gang D, Stand 79).
Die hochisolierte Hightech-Mehrweglösung ist in einem 3-Lagen-System aufgebaut: Eine äußere Schutzhülle (Kleinladungsträger KTL), Vakuumisolationspaneele (VIPs) als hochleistungsfähige thermische Isolierschicht und ein lebensmittelkonformes Kunststoff-Inlay. In Kombination gewährleistet das va-Q-tray so eine hohe mechanische Stabilität und eine herausragende thermische Isolierung. Im Vergleich zu herkömmlichen Isolierboxen wird eine fünffach höhere Dämmleistung erreicht. Das va-Q-tray kann so die gewünschte Temperatur ohne Strom für viele Stunden aufrecht halten und ist besonders für Tiefkühlwaren und gekühlte Waren geeignet.
Die va-Q-tray Boxen können bei Bedarf zusätzlich mit Kühlakkus bestückt werden, um die Einsatzzeit weiter zu verlängern. Sie haben integrierte Tragemulden, sind einfach stapelbar, entsprechen der genormten Eurobox-Größe von 600 x 400 Millimetern und lassen sich daher mit anderen handelsüblichen Transportboxen kombinieren. Zusätzlich profitieren Anwender davon, dass sich die Boxen problemlos in Waschstraßen reinigen lassen.
Einsparung von Energie und Verpackungen
In der Bäckereibranche wird das va-Q-tray vor allem zur effizienten Belieferung von Bäckereifilialen eingesetzt und dient somit als Alternative zu energie- und kostenintensiven Kühlfahrzeugen. Dadurch ist eine emissionsarme und kostengünstige Filialbelieferung möglich. Die Transportlösung hat sich seit ihrer Einführung bereits vielfach bewährt: unter anderem setzt die Hofpfisterei München seit Januar 2022 mehrere tausend Einheiten der passiven Thermoboxen für den Transport von gefrorenen Teigwaren ein.
Mit dem va-Q-tray beliefert die Hofpfisterei ihre Filialen mit rund 13.000 Brezn und 2.000 Laugenstangen pro Tag. Durch den Einsatz der passiven Lösung kann das Unternehmen auf den energie- und wartungsintensiven Betrieb von Tiefkühlmöbeln in den Filialen verzichten, womit etwa 320 kWh pro Tag eingespart werden. Zudem wurde die anfallende Menge an Verpackungsmüll durch die Nutzung des va-Q-trays drastisch reduziert. Laut der Hofpfisterei werden durch den Umstieg auf die Mehrweglösung va-Q-tray rund 50 Tonnen Verpackungsmüll pro Jahr eingespart, vorwiegend Polyethylenfolie und Kartonagen.
„Wir freuen uns, dass wir die Fachjury mit unseren va-Q-trays überzeugen konnten“, so Marc Mölter, Head of Sales Food bei va-Q-tec. „Gerade angesichts der steigenden Energiepreise kann die Transportlösung einen Beitrag zu wirkungsvollen Einsparungen leisten. Da unsere Kunden auch weniger Verpackungsmaterial benötigen und wir bereits beim Herstellungsprozessen unserer Boxen auf Klimaneutralität achten, ist das va-Q-tray besonders umweltfreundlich.“
Der südback Trend Award wird in diesem Jahr zum 13. Mal vergeben. Eine Fachjury hat dazu aus rund 60 Einreichungen die 20 stärksten Vorschläge ermittelt und aus ihnen die Sieger in drei Kategorien gekürt.